Lübeck Life
Bars, Cafes, Restaurants

essen&trinken

Der Mensch lebt nicht von Brot allein, und auch in Lübeck muß man sicht nicht nur von Marzipan und Rotsporn ernähren. Lübeck hat eine große Zahl feiner, guter und auch sehr guter Restaurants. Das beste Haus am Ort soll zur Zeit das mehrfach ausgezeichnete WULLENWEVER in der Beckergrube sein. In historische Umgebung läßt es sich hervorragend speisen, allerdings sollte man das nötige Kleingeld nicht vergessen. Das trifft auch auf das schönste typisch lübsche Restaurant zu: das RobertoRossi im SCHABBELHAUS. Das Schabbelhaus in der Mengstraße ist ganz in der Art lübscher Bürgerhäuser der Jahrhundertwende eingerichtet. Die Küche ist stark italienisch geprägt, berücksichtigt aber auch einige lokale Spezialitäten. Im letzten Jahr speiste dort u.a. unser Bundeskanzler. Die meisten Staatsgäste werden aber nach wie vor in ‚dem‘ historischen Gasthaus Lübecks bewirtet – der SCHIFFERGESELLSCHAFT in der Breite Straße. Allein die historische Kulisse ist es wert, hier mal einen Blick hineinzuwerfen. Die Küche ist es leider nicht immer.
Weniger traditionell aber spitze sind das bereits erwähnte MIERA sowie das VAI (beide Hüxstraße) und der MARKGRAF (Fischergrube).
Neben diesen Spitzenrestaurants gibt es natürlich auch eine Reihe von empfehlenswerten preiswerten Lokalen. Da wäre zum einen das HIERONIMUS in der Fleischhauerstraße. Über vier Etagen werden in dem historischen Giebelhaus u.a. Pizza, Pasta und Spezialitäten vom Grill serviert. Gleich um die Ecke in der Schlumachersstraße liegt eine weitere Institution des lübschen Nachtlebens: das TIPASA. Hier gibt’s ein buntes Angebot von Salaten, Pizzen, Gyros u.v.m.. Ein ähnliches Speiseangebot bietet die THEATERKLAUSE in der Beckergrube. Etwas indischer geht’s es im SCHMIDT’S in der Dr.-Julius-Leber-Straße zu. MexTex gibts im Exxe, dem Que Pasa (beide Mühlenbrücke) und dem Bolero (Breite Strasse, auch leckere Cocktails).
Für seinen nördlichen Breitengrad beheimatet Lübeck eine enorme Zahl italienischer Restaurants, von denen hier nur einige erwähnt werden sollen. Da wäre an der Mühlenbrücke das SAN MARCO da Gino, dass durch eine hervoragende Küche und einen sehr freundlichen Service überzeugt. Das BAROLO am Pferdemarkt/Kapitelstraße lädt vor allem in seinen sehr schönen Garten ein. Einer der ältesten Italiener Lübecks ist das ITALIA in der Großen Petersgrube. Die typisch urige italienische Atmosphäre und vor allem der freundliche Service lassen einen immer wiederkommen. Die Liste ließe sich noch unendlich fortführen, erwähnt seien nur noch das ECCO (Mühlenstraße), das FLORENZ (Große Burgstraße), das San Remo (Obertrave) sowie DON VITO (Krähenstraße) und das LaVigna (Hüxstraße). Bei letzterem handelten es sich mehr um eine italienische ‘FastFood’-Variation. Pasta, Salate und ein paar andere Kleinigkeiten kann man vor Ort verspeisen oder auch im angeschlossenen Laden erwerben.
Gute Türkische Küche gibt es im MERHABA in den Schüsselbuden. Ach ja und den besten Döner der Stadt gint im SULTAN PALAST - also: Guten Appetit!

Ein kulinarischer Streifzug durch Lübeck....

Kneipen & Cafes

Wir beginnen unseren Bummel an der Mühlenbrücke. Als erstes offenbart sich uns das QUE PASA. Warum der Betreiber für diese MexTex-Bar eine der über 10 Jahre angesagtesten Locations, die GRAUZONE, geopfert hat, bleibt wohl auf ewig sein Geheimnis. Aber im Sommer kann man nett draußen sitzen und die prominierende Menge begutachten. Und Weihnachten, wenn den alle wieder da sind, ist es fast wie früher in der guten alten Grauzone. Ein paar Häuser weiter befindet sich das Ginos Cinema Ristorante SAN MARCO, einer der größten Italiener Lübecks. Hier trudeln nach dem Besuch des benachbarten Mainstream-Kinos dessen Besucher ein und so ist denn auch das Publikum recht gemischt. Im Sommer lockt der Biergarten am Krähenteich. Hier empfiehlt es sich jedoch an warmfeuchten Tagen statt Channel lieber Autan-Antimückenspray aufzulegen. Next door residiert das EXXE, eine der Szenekneipen der Hansestadt. Von der Medizinstudentin bis zum Junganwalt, vom Bank-Azubi bis zur Werberschnecke finden sich hier alle ein, die gern sehen und gesehen werden. Vorausgesetzt es ist nicht wieder so voll, dass man gar nichts mehr sieht. Kulinarisch wird MexTex serviert (siehe oben). Seit dem Sommer ‘04 bietet das Exxe auch Outdoor-Plätze zum Krähenteich. Wir ziehen weiter stadteinwärts und landen bald an einer der ältesten Institutionen der lübschen Gastwirtschaften. ‚Im alten Zolln‘ begegnen wir einem recht studentischen Publikum, das in rustikaler Atmosphäre die Probleme der Welt bei 2 bis 11 Bier löst. Unterstützt wird es von einigen Hobbyphilosophen, fatalistischen Weltverbesserern, Doppelkopexperten und Donnerstags von Livemusikern. Ausserdem treffen sich hier ab und zu Lübecks Junge Liberale um ihr ältestes Ehrenmitglied weiter zu fördern.... Schräg gegenüber dem Zolln eröffnete Ende Oktober 2004 mit dem Jazz-Cafe eine neue Attraktion seine Pforten. Zu leckeren Kleinigkeiten und bei einer ausgezeichneten Whiskey-Auswahl gibt es am Wochenende Live-Jazz. Wenn wir uns jetzt noch auf den Beinen halten können, kann man im CAPONES ein paar Mädels an der Stange bewundern...
Gegenüber vom CAPONE zweigt die Kapitelstraße ab. Seit circa 15 Jahren logiert hier mit dem Cafe ART eines der schönsten Cafes, mit einem noch schöneren Garten. An den Wänden kann man zum Cappucino wechselnde Kunst bewundern und im Garten läßt es sich im Sommer wunderbar frühstücken. Ein Stück weiter liegt an der Obertrave das Funambules, dass neben Gastronomie auch Live Musik biete. Zudem sitzt man im Sommer wunderbar draußen mit Blick auf die Trave.
Wechseln wir den Ort des Geschehens. In der Wahmstraße befindet sich die Neue Rösterei. Im Innenhof dieses Gebäudekomplexes befindet sich die REMISE. In gelungener Architektur läßt es sich prima plaudern, speisen oder frühstücken. Direkt gegenüber der Neuen Rösterei lag die CAFE LOUNGE, die grosse Schwester der Cafe BAR - die derzeit mal wieder umgebaut wird.
Eine Straße weiter, in der Hüxstraße, reihen sich Restaurants und Cafes aneinander. Erwähnt sei hier die Central, die sich in der oberen Hälfte zwische Breite Straße und Königstraße befindet. Das Centrale ist ein herrliches Stück Italien in Lübeck. Verschiedene Espresso-Variationen, Anti Pasti erzeugen mediteranes Flair. Weiter die Hüxstraße herunter liegt auf der linken Seite zunächst das MIERA und ein Stückchen weiter Mieras WEINBAR. 2 Häuser weier findet man das Cafe Calma. In unglaublich gemütlicher Atmosphäre läßt sich hier Cafe oder Tee schlürfen. Lecker ist auch das Frühstück, das man im Sommer im Innenhof einnehmen sollte. An der nächsten Straßenkreuzung finden wir die Cafe BAR. Modern durchgestylt, mit laufenden TV-Monitoren und kostenlosem Internetzugang ein idealer Platz für den Latte machiato zwischendurch.
In der paralell verlaufenden Fleischhauerstraße liegt oben in der Buchhandlung Weiland ein weiteres Cafe, das während der Ladenöffnungszeiten zum stöbern in Büchern einlädt.. Auf der selben Seite befindet sich die STERNSCHNUPPE, die vor allem durch ihr gelb gekacheltes Äußeres auffällt, aber auch innen läßt es sich gut aushalten (Samstags live Fussi auf Großbildleinwand). In derselben Straße findest Du das Kandinsky. Klein, aber fein – könnte man sagen. Insbesondere Whiskeyfreunde sollten hier unbedingt einkerren. Noch’n Stück weiter serviert Wirt Guido SHERRY&PORT. Diese kleine spanische Tapa-Bar gehört ebenfalls zu den Instittutionen des lübschen Nachtlebens. Spanische und portugiesische Weine sowie Leckereien zu günstigen Preisen in uriger Umgebung lassen den Laden fast jeden Abend voll werden. Nicht weit entfernt liegt am Hüxterdamm unterhalb der Discothek Hüx das SACHERS. Hier trinkt und speist man mit Blick auf den Kanal in angenehm warmer Umgebung. Im Sommer auch auf der Terrasse. Alle 14 Tage Mittwochs gastiert hier der angesagteste After-work-Club der Stadt.