Prag - kulinarisch.
Neustadt u.a.

 

Cafe Louvre - Cafe, Bar Food - Narodni 20, Praha 1
Fast ebenso traditonsbeladen wie das Slavia ist das Louvre - ein Stück lebendige Kaffeehausgeschichte. Im ersten Stock gelegen, stolpert noch nicht jeder Tourist herein und so offeriert es noch etwas mehr Ruhe und Gemütlichkeit als andere Cafes. In bester Tradition erhalten ist auch der Billiardsaal, der einen einlädt, eine ruhige Kugel zu schieben. Für Nichtraucher gibt es einen Extraraum, für die anderen Zigarren.

Reduta - Jazz-Club - Narodni tr. 20, P1
Der berümteste Jazzkeller der Stadt. In dem nicht unbedingt schönen 70er-Jahre Ambiente spielen täglich in- und ausländische Jazzgrössen auf. Der berühmteste Saxophonist war aber wohl Ex-Präsident Bill Clinton, der auf Staatsbesuch hier einige Töne zum Besten gab. Bedienungen gibt es nicht, aber Getränke an der Theke.

Collosseum - Restaurant, Italienisch - Vodickova 30, Praha 1
Italien in Prag. Das Collosseum steht im Ruf eines der besten italienischen Restaurants der Stadt zu sein und die zahlreichen italienischen Gäste scheinen dem recht zu geben. Im Gewölbekeller gelegen, versprüht es ein großes Maß an Gemütlichkeit. Selbst wenn mal eine italienische, wild durcheinander schreiende Reisegruppe es kurzerhand in eine Piazza verwandelt. Achtung, der Eingang liegt noch hinter dem von KFC und führt tief runter unter die Lucerna-Passage.

Break - Restaurant/Bar, Bar Food - Štepánská 32, Praha 1
Everytime is Breaktime - so das Motto dieses kleinen Kleinods nahe des Wenzelplatzes. Das Angebot reicht von leckeren Salaten, über Burger, Cuiches und Ciabattas. Mittags gibt es zudem ein wechselndes Pastagericht. Sonntags ist das Break geschlossen, was nicht verwundert, kommt doch ein großer Teil der Gäste aus den umliegenden Büropalästen.

Kavárna Imperial - Cafe/Jazzbar, Bar Food - Na porící 15, P1
Ein Muß für jeden Kaffeehausfreund, allein schon wegen der Schamotte-Verkleidung im Innenraum. Recht junges Publikum. Am Wochenende abends Jazz.

Gargoyle's - Restaurant - Opatovická 5, P1
Das Gargoyle's in der Nähe des Nationaltheaters bietet eine frische kalifornische und französische Küche sowie eine gute Auswahl internationaler Weine.

Casa Mia - Restaurant, Italienisch - Vodickova 17, P1
Ein weiterer guter Italiener ist das Casa Mia, das in einem Innenhof zwischen der Vodickova und der Jungmannova liegt. Die frischen Antipasti sind besonders empfehlenswert.

Titanic - Restaurant - Stepánská, P1
Im Titanic wird böhmische und internationale Küche zu günstigen Preisen geboten. Die Portionen sind so reichhaltig, dass man meinen könnte einen Eisberg verschluckt zu haben - vielleicht daher der Name.

Institut Francaise - Cafe - Stepánská, P1
Ein kleiner Cafe-Geheimtipp ist das Institut Francaise, dass neben Kaffespezialitäten auch leckere Kleinigkeiten anbietet. Im Sommer lockt der Innenhof.

Solidni Nejistota - Restaurant, Bar - Pstrossova 21, P1
Bar, Restaurant und Disco in einem. Das zu einem Radiosender gehörende Lokal gehört zu den hippsten Clubs der Stadt. Sehen und gesehen werden ist hier das Motto. Im Publikum findet sich schon mal der ein oder andere Promi, auf jeden Fall aber schöne Frauen.

Angel - Cafe, Bar, Bistro - Opatovická 3, P1
In der angenehmen und modernen Atmosphäre trifft sich das kreative Prag. Gutes Essen, freundlicher Service.

Weitere Tipps:

La Perle de Prague - Restaurant - Französisch -Rašínoro nábrezí 80, P2
Dynamo - Bar - Pstrossova 220/29, P1
Trilobit - Bar / Restaurant - International - Palackého, P1
Marquis de Sade - Bar - Templová 8, P1
Jarmark - SB-Restaurant Dum U Nováku -Vodickova 30, P1
Kavarna Arco - Café - Hybernská 16, P1
Velryba - Bar - Bar Food - Opatovicka 24, Praha 1
AghARTa Jazz Centrum - Jazz-Club - Krakovská 5, P1
Kavarna Obecni dum - Café / Internetcafe - Nam. Republiky 5, Praha 1
Manes - Cafes/Restaurant - Masarykovo nabr. 250, Praha 1
Café Europa - Café Hotel - Václavské nám. 25, P1
Modra Zahrada - Pizzaria - Vinohradská, P2
Pasticka - Restaurant - Böhmisch/MexTex - Blanická 25, P2
Mecca - Disco - U Pruhonu 3, P7
Cafe Holport - Cafe, Bar - Kommunardu 32, P7

zurück